Donnerstag, 13. Mai 2010

Alle Gleich, oder wie?

Also eigentlich wollte ich ja über den Anfang vom Ende von Facebook schreiben, aber das wäre etwas hoch gegriffen. Unbestreitbar gewinnt Facebook in Deutschland immer mehr User, und auch ich mag die Features und Verbindungen zu meinen Bekannten eigentlich nicht mehr missen. Allerdings mehren sich - parallel zu dem Meinungsumschwung über Apple - die kritischen Meinungen über die Privatsphären Politik von Zuckerberg und Konsorten. Das geht sogar so weit, dass Facebook heute ein Allhands Meeting zu dem Thema einberufen hat. Man darf gespannt sein, was dabei rauskommen wird.
Eigentlich wollte ich auch auf entsprechende Artikel hinweisen, die Facebooks Verhalten anprangern oder das fast offensichtliche ansprechen und sagen, dass Privatsphäre von gestern ist. Das sind alles interessante Artikel und interessante Ansichten, Fakt bleibt: Jeder ist selbst verantwortlich dafür, was er von sich Preis gibt. Jede Firma ist selbst dafür verantwortlich, was sie an andere Portale abgibt um dann einen Nutzen daraus zu ziehen (die ersten Gerüchte über eine 290%ige Steigerung der Verbreitung der Artikel wegen dem "Like It" Button). Da das Thema aber noch sowas von offen ist, wer den War of the Web gewinnen wird, kam mir passend folgender Artikel der guten @terrorzicke über die aktuelle Schulpolitik unter: Welche Schulform ist die richtige? 
Dieser Artikel hat mich sehr bewegt und spricht mir direkt aus der Seele. Mir kam in dem Zusammenhang direkt mein alter Deutschlehrer in den Sinn, der ein Verfechter der 68er Proteste war und sich ganz klar links positionierte. Seine Kinder schickte er auf eine Privatschule, er selbst war Lehrer an einem humanistischem Gymnasium. Dies ist nur ein weiteres Beispiel, warum Politiker unglaubwürdig sind und unglaubwürdiger werden. Es gibt sie nicht mehr, die Idealisten, die auch tatsächlich sich so verhalten, wie sie Politik machen wollen. OK, die Liberalen vielleicht, die geben wenigstens zu, dass Geld die Welt regiert ;)
Somit wünsche ich Euch einen schönen Vatertag und kommentiert bitte terrorzicke Ihren Artikel, er bringt die Sachlage auf den Punkt.

Keine Kommentare: