Mittwoch, 7. April 2010

Medien und so

Wir machen's ganz schnell und einfach heute: 
Die Medien sind in einem verzwickten Wettrennen. Entweder sie haben eine News als erste, oder sie haben eine News fundiert und mit intelligentem Kommentar. Und genau da ist die Zwickmühle begraben. Das aktuelle Wikileaks Beispiel ( http://www.collateralmurder.com/ ) zeigt es mal wieder. Das Video und die passende Info wird am Ostermontag veröffentlicht. Die neuen Newskanäle (facebook, twitter) treiben es schon am Montagabend zu mir und ich bin dementsprechend erschüttert. Am Abend kann ich allerdings nicht mit meinem Vater darüber diskutieren, da es bei Ihm (klassisch Tagesschau + FAZ, gedruckt) einfach noch nicht angekommen ist, obwohl dies für die Tagesschau und Tagesthemen - durchaus auch passend zu den Ostermärschen - ein klasse Thema gewesen wäre.
Am Dienstagnachmittag macht dieses Video dann seine Runde durch die Onlinekanäle der klassischen Printmedien, durchaus mit interessanten Artikeln und ein bis zwei zusätzlichen Informationen. Zu empfehlen wäre hier der Artikel in der SZ ( Link ), um dann heute tatsächlich in der Zeitung zu stehen.
Klar zu sehen ist, dass uns jede wichtige News auch erreicht. Nur wie hintergründig? Wie fundiert? Ist nicht heute eigentlich schon wieder viel wichtiger, dass vor Sumatra ein Erdbeben war und bei Rio de Janeiro einige Tote und Vermisste durch Erdrutsche etc.? Was bedeutet das für den Generationenkonflikt in unserer Gesellschaft, wenn sich die "Nerds" gestern und vorgestern schon über etwas unterhalten haben und heute andere Neuigkeiten für wichtiger und interessanter erachten, während die ältere klassische Generation über was ganz anderes noch spricht?
Neuigkeiten sind dazu da, um neu und schnell verbreitet zu werden. Alles andere ist Kommentar. Wir müssen uns die Kommentare ein bisschen länger aufheben und die klassischen Medien müssen ein bisschen schneller mit den News sein. Über das Wikileaks Video hätte auch gestern schon etwas in der Zeitung stehen können...
So denn...

1 Kommentar:

Fred hat gesagt…

Nicht unwahr! Erinnert mich aber auch daran, dass das früher noch viel schlimmer war. Als in den "klassischen" Medien wie Tagesschau etc. über mp3s als neuestem Trend berichtet wurde nutze unsereins das schon seit mehreren Jahren!