Samstag, 17. April 2010

Steve Jobs - der Planwirtschaftler?

Es ist Samstagnacht, eigentlich wollte ich ja auf ner Party sein, aber wie sich das immer so ergibt... Schmökere ich also im Netz und stolpere über die News von mashable.
Steve Jobs will also nicht, dass Apps für seine Hardware aus "gemixtem" Code und oder auch mit z.B. Flashinhalten aufgepeppt werden. Abgesehen davon kontrolliert er ja bereits, welche Inhalte zensiert werden sollten, und welche nicht. Was versucht er da?
Will er der erste Nichtpolitiker sein, der an der Idee Planwirtschaft scheitert? Er hat kein Monopol, benimmt sich aber irgendwie so. Seine Aussagen zeugen von einer Art Größenwahn, wie ich sie - zumindest stell ich mir das so in meiner Erinnerung vor - vor nem guten Jahrzehnt von Bill Gates gehört habe. Und was ist passiert? Nach zehn Jahren muss in Windows die Browserwahl freigestellt werden, gleichzeitig hat sich MS auf seine Ursprünge besonnen und das wohl zur Zeit beste Betriebssystem auf den Markt gebracht, welches für Normalnutzer zugänglich ist.
Ich glaube, dass Jobs die falsche Richtung eingeschlagen hat, auch wenn er zur Zeit erhebliche Produktionsschwierigkeiten hat, weil der Absatz des iPad höher als erwartet ausfällt (oder ist das ein Marketingschachzug?).


Naja, dies waren also so meine Gedanken letztes Wochenende. Und jetzt? Nun, ich sitze gemütlich auf meiner Terrasse in der Sonne, den Laptop aufm Schoss, lastfm spielt mir irgendwelche Empfehlungen vor, mein Sohn hat mich gerade schon Fußballtechnisch gefordert und die Vorbereitungen für lecker Grillen und ein gemütliches WE sind in vollem Gange. In diesem Sinne verbleibe ich und wünsche Euch ein wirklich relaxtes Wochenende. Genießt die Zeit!

1 Kommentar:

finjas hat gesagt…

eheh nice ;) Ich glaube auch, dass Apple sich langsam Gedanken über ne neue Marketingstrategie machen sollte. Ich glaube nicht, dass dieses "wir sind viel cooler als alle anderen" noch lange halten wird. Jeder hat mitlerweile irgendwas von Apple. So Unique sind sie nicht mehr. Und wie du sagtest, MS hat sich gefangen. Apple hingegen kriegt immer häufiger negative Presse. Jobs vielleicht einfach nur kein guter Krisenmanager?